Vom Vater an den Sohn

Aschwanden & Partner AG: Erfolgreiche familieninterne Nachfolge

Melchior Aschwanden, der Inhaber des in Rüti ansässigen Ingenieurbüros Aschwanden & Partner, wollte sein 1987 gegründetes Unternehmen an die 2. Generation zu übergeben. Mit diesem Anliegen kam er auf die Consulta AG zu, die die gesamte Nachfolgeregelung übernahm.

Die Voraussetzungen der Nachfolgeplanung waren optimal, denn mit Sohn Severin Aschwanden befindet sich ein Nachfolger in der Familie, welcher seit mehreren Jahren als leitender Ingenieur im Unternehmen mitarbeitet und dieses nun seinem Vater abkaufen will. Gleichwohl bot jedoch auch diese Nachfolgeplanung eine Vielzahl an individuellen Herausforderungen.

Daher wurde beispielsweise auf die Familiensituation gesondert eingegangen, da der Inhaber neben dem nachfolgeantretenden Sohn noch eine Ehefrau und zwei weitere Kinder hat. In verschiedenen Familienschulungen konnten die Bedürfnisse, Sorgen und Wünsche der Familie abgeholt und anschliessend bei der Erarbeitung der Nachfolgelösung berücksichtigt werden.

Im einzelnen wurde dafür:

  • der Unternehmenswert ermittelt,
  • der Verkaufspreis unter Berücksichtigung der steuerlichen Folgen definiert,
  • die Nachfolgelösung erarbeitet und Familienschulungen moderiert,
  • Ehe- und Erbverträge sowie der Kaufvertrag erstellt,
  • die Käuferholding für den Nachfolger gegründet,
  • sowohl der Übergeber als auch der Nachfolger gesamthaft bei deren Nachfolgeprozess begleitet.

Alle Herausforderungen konnten so zur Zufriedenheit aller Beteiligten gelöst werden. Für den Verkäufer wurden in diesem Zusammenhang steuerliche Einsparungen in Höhe von circa 20% des Verkaufspreises realisiert.

«Da ich zugleich leitender Ingenieur als auch Sohn bin, ist es für mich umso wichtiger, eine transparente und faire Lösung für Modell und Höhe des Verkaufspreises zu finden. Basierend auf der von Consulta durchgeführten Unternehmensbewertung konnte ein allseits akzeptierter Verkaufspreis definiert und eine optimale Finanzierungslösung erarbeitet werden. Ich bin glücklich mit der abgeschlossenen Nachfolgeregelung und kann mich nun sicher auf die Führung der Unternehmung konzentrieren.» Severin Aschwanden, Nachfolger

 

 

 

«Als Gründer und langjähriger Besitzer der Firma liegt mir, als Verkäufer, die Weiterführung ethischer, sozialer und ingenieurtechnischer Grundsätze am Herzen. Mit meinem Sohn als Nachfolger und der allseits kompetenten und persönlichen Beratung der Consulta AG können diese Ziele erreicht und die gefundene Lösung von der gesamten Familie gestützt werden.» Melchior Aschwanden, Übergeber

 

 

 

Begleitet wurde diese Unternehmensnachfolge vom Nachfolge-Experten Stephan Illi, CEO & VRP Consulta AG

0 replies

Leave a Reply

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *